Auf 1500m Seehöhe, im der
SILVRETTA-MONTAFON-NOVA
findest du dieses lieblich-idylische
und familienfreundliche Almdorf.

Im Sommer ein beliebtes Wander- und Erholungsdorf, im Winter das ideale Ziel für deinen Ski- und Sporturlaub. Neben der Garfreschabahn-Bergstation, dem Restaurant Brunellawirt und dem Alpenhotel Garfrescha befinden sich hier ca. 20 Maisäß- und Ferienhäuser mit ungefähr 35 Wohneinheiten, die von den Besitzern in den Ferienzeiten teils selbst bewohnt, gerne aber auch an interessierte Gäste aus nah und fern vermietet werden.

 
In früheren Jahren ausschließlich landwirtschaftlich genutzt, hat sich Garfrescha mit seiner traumhaften Umgebung in den letzten Jahrzehnten zu einer beliebten Feriendestination entwickelt. Zahlreiche Stammgäste buchen immer wieder, oft Jahr für Jahr ihren Urlaub auf diesem beliebten Maisäß.

 

Almdorf, Bergdorf

 
 
Graf Hugo's Schatzsuchweg
   
Almdorf, Bergdorf
Almdorf, Bergdorf

In der Umgebung laden zahlreiche Berggipfel zur Besteigung ein. Aber auch leichte Wanderungen und Spaziergänge können direkt von Garfrescha aus unternommen werden. Kinder erfreuen sich beim Spiel und Baden am waldnahen Weiher, dem "HafenSee" und dem geheimnisvollen Graf Hugo Schatzsuchweg. Hier entlang bietet sich dir auch die Gelegenheit beim Wasserbecken deine müden Füsse zu erquicken. Petri-Jünger angeln sich frische Gebirgsforellen beim nahegelegenen Alpsee "am Brand".  Eine interessante und empfehlenswerte Halbtages- bzw. Tagestour führt von Garfrescha dem wildromantischen Vermielbach entlang zur Alpe Nova. Von dort mit leichtem Berganstieg zur Versettla und zur bewirtschafteten Nova-Stoba. Weiter geht es entlang hochalpiner Alpenflora über den Bergrücken Richtung Gantekopf. Beim nachfolgenden Abstieg durch den Mischwald nach Garfrescha kann mit etwas Glück der sogenannte König der Lüfte, unser heimischer Steinadler aus dem in der Nähe befindlichen Horst bei seinen Flugkünsten beobachtet werden.

Die Alpwirtschaft wird auf Garfrescha weiterhin betrieben. Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst weiden die Kühe auf den saftigen Wiesen dieser Voralpe. Im Hochsommer geht es einen Berg höher, da wird das Vieh auf die Hochalpe gebracht. Gut 3/4 Stunden Gehzeit ab Garfrescha befindet sich die Alpe Nova mit Alpgebäude und Sennerei. Dort wird nach alter Tradition noch "Sura Kes" erzeugt. Diese Montafoner Käse-Spezialität wird aus Magermilch hergestellt und ist urkundlich bereits im Jahre 1240 erwähnt, weil jährlich 10 Laibe an den damals zuständigen Bischof in Chur/Prättigau abzuliefern waren. Wer's nicht auf die Hochalpe schafft ist auf halber Strecke bei der Rinderalpe gut aufgehoben. Hier gibt's Ziegenspezialitäten auf der bewirteten Terrasse.

Komm, und überzeuge dich du wirst mit Freude feststellen, hier mitten in den Bergen des Montafons, umgeben von traumhaften Wäldern und Wiesen kannst du deinen Urlaub so richtig genießen!


   Garfrescha, Alpe Nova
   Rundblick vom Schwarzköpfli

Garfrescha 1910Maisäss

 
 Anfrage   freie Alm- Skihütte

Österreich - Vorarlberg

 

Alpenszene
Montafon

Sommeraktivitäten im Montafon

Wandern, Wanderbusse
Klettern, Lamatrekking
Schwimmen (360° Pano)
Mountainbiking, Fischen,
Golf, Tennis, Paragliding
Geocaching, Reiten,uuvm.

 

Waldseilpark Golm

Mountaincarts Gargellen

SchmuggiiLuggi
KinderlandiGargellen

Aquarena Allwetterbad St.Gallenkirch - baden bei jedem Wetter, innen u. aussen

 


Auf den Inhalt dieser Internetseite bezüglich Fehlerfreiheit, Vollständigkeit, Aktualität, etc. wird keine Garantie gewährt, bzw. besteht kein Rechtsanspruch.

 

Ferienhaus Vorarlberg
 

Ihr Partner für den Skiurlaub   
www.skiurlaub-alpen.de
   

 

Impressum
©
20
23 Ernst Tschofen
A-6780 Schruns, Ausserlitzstrasse 65c
tschofen@A1.net

 
#########
 
 
#########